Fichier:Zeiss Ikon Contessa LK.jpg

Le contenu de la page n’est pas pris en charge dans d’autres langues.
Un livre de Wikilivres.

Fichier d’origine(2 776 × 2 428 pixels, taille du fichier : 2,46 Mio, type MIME : image/jpeg)

Description

Description

Nicht mehr viel gemein mit der wunderbaren Contessa der 50er Jahre hatte dieses 1962 bis 1966 produzierte Modell. Zeiss Ikon folgte nun dem neuen Trend in Form und Technik.

Die Contessa LK war dennoch ein respektables Qualitätserzeugnis der deutschen Kameraindustrie. Im zeitgenössischen Katalog ist sie so beschrieben:

Mit der neuen Contessa LK hat die Zeiss Ikon AG eine Kleinbildkamera auf den Markt gebracht, die im Preis zur Mittelklasse gehört, was technische Ausstattung und Bedienungskomfort anbelangt. Sie bietet jedoch Außergewöhnliches. Die Anzeige des gekuppelten Belichtungsmessers kann in einem Fenster auf der Oberseite der Kamera und im Sucher beobachtet werden. Der Belichtungsmesser der Contessa LK ist sowohl mit der Blende als auch mit der Belichtungszeit gekuppelt. Bei den meisten Aufnahmen wählt man eine Zeit vor. Beim Einspielen des Zeigers im Sucher oder auf der Kamera wird dann automatisch die richtige Blende eingestellt. Man kann aber auch die Blende vorwählen. Das Meßinstrument ist temperaturkompensiert und weitgehend unempfindlich gegen Stoß. Der Pronto-LK-Verschluß erlaubt Geschwindigkeiten bis 1/500 und besitzt X-Kontakt und Selbstauslöser. Selbstverständlich ist die Contessa LK mit einem kristallklaren Leuchtrahmensucher und einem Schnellschalthebel für den Fiimtransport ausgerüstet. Eine Springkurbel beschleunigt das Rückspulen des belichteten Films. Die neuartige kontaktsichere Blitzsteckdose mit einem drehbaren Schutzdeckel, den man nicht verlieren kann, nimmt außer den genormten Blitzsteckern vor allem den kabellosen Ikoblitz 4 auf. Ebenfalls neu ist die praktische Kombination von Filmzählwerk und Filmmerkscheibe. Die optische Ausrüstung der Contessa LK: das Zeiss Tessar 2,8/50 mm!

Im Jahr 1963 war der Preis übrigens 254,- DM, das abgebildete Modell hat mir Frau Harr-Gysin freundlicherweise überlassen.

Die Contessa mit gekuppeltem Entfernungsmesser, die LKE, gibt es hier.
Date
Source Zeiss Ikon Contessa LK
Auteur Alfred from Germany

Conditions d’utilisation

w:fr:Creative Commons
paternité partage à l’identique
Vous êtes libre :
  • de partager – de copier, distribuer et transmettre cette œuvre
  • d’adapter – de modifier cette œuvre
Sous les conditions suivantes :
  • paternité – Vous devez donner les informations appropriées concernant l'auteur, fournir un lien vers la licence et indiquer si des modifications ont été faites. Vous pouvez faire cela par tout moyen raisonnable, mais en aucune façon suggérant que l’auteur vous soutient ou approuve l’utilisation que vous en faites.
  • partage à l’identique – Si vous modifiez, transformez, ou vous basez sur cette œuvre, vous devez distribuer votre contribution sous la même licence ou une licence compatible avec celle de l’original.
Cette image, qui provient de Flickr, a été vérifiée le 15 novembre 2012 par l'administrateur ou l'utilisateur de confiance (trusted user) Denniss, qui a confirmé qu'à cette date, elle était publiée sur Flickr sous cette licence.

Légendes

Ajoutez en une ligne la description de ce que représente ce fichier

Éléments décrits dans ce fichier

dépeint

0.03333333333333333333 seconde

8,7 millimètre

image/jpeg

Historique du fichier

Cliquer sur une date et heure pour voir le fichier tel qu'il était à ce moment-là.

Date et heureVignetteDimensionsUtilisateurCommentaire
actuel14 novembre 2012 à 22:32Vignette pour la version du 14 novembre 2012 à 22:322 776 × 2 428 (2,46 Mio)Armbrust{{Information |Description=Nicht mehr viel gemein mit der wunderbaren [http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/305634549/ Contessa] der 50er Jahre hatte dieses 1962 bis 1966 produzierte Modell. Zeiss Ikon folgte nun dem neuen Trend in Form und Technik....

La page suivante utilise ce fichier :

Métadonnées